Höher, schneller, weiter, Toooor!


Nächste Woche ist es wieder soweit: Der Chor der TU Braunschweig hat seine Semesterabschlusskonzerte. Unter dem Motto “Höher, schneller, weiter, Toooor!” singen wir Werke aus unserem Wettbewerbsprogramm vom 2. Internationalen Chorfest Magdeburg im September 2024 sowie Werke zum Thema Wettbewerb.

Der Chor der TU Braunschweig besteht in verschiedenen Formen seit den 1960er Jahren, hat viele Konzerte innerhalb der eigenen Stadt sowie internationale Konzertreisen bestritten, doch bis September 2024 war er nie auf einem Chorfestival oder Wettbewerb. 

Dies hat sich nun geändert: Wir haben das zweite Magdeburger Chorfest besucht, dort in den Kategorien Gemischte Chöre mit Pflichtstück sowie Sakralmusik teilgenommen und drei Tage lang Festivalatmosphäre genossen, viele andere Chorsingende getroffen, spannende Musik kennengelernt und uns in eine ganz neue musikalische Situation vor einer Jury begeben. 

Da das Wettbewerbsprogramm am Ende des Sommersemesters im Juli noch nicht fertig war, bekommt unser Publikum es jetzt, im Wintersemester, in voller Länge zu hören, ergänzt durch verschiedene Werke zum Thema Wettbewerb. 

Der Chor der TU Braunschweig hat eine sich jedes Semester leicht verändernde Besetzung. Deshalb ist es seinem Dirigenten Johannes Höing ein Anliegen, in jedem Semester ein abgerundetes Programm zu erarbeiten, in welchem nach Möglichkeit ein Klassiker der Chormusik und ein ganz seltenes Stück vorkommen, damit die heute Studierenden, selbst wenn sie später nie wieder im Chor singen sollten, etwas wirklich Erinnernswertes aus ihren Semestern mitnehmen können. Auch die Fahrt auf einen Wettbewerb ist aus diesem Gedanken heraus entstanden, einmal etwas Besonderes miteinander zu unternehmen. Während musikalische Wettbewerbe nicht wirklich sinnvoll sind, weil Kunst anders als Sport extrem schwer vergleichbar ist, ist es dennoch immer interessant, die Meinung anderer professioneller Chordirigent*innen zu hören, und wir sind sehr angeregt und begeistert aus Magdeburg zurückgekehrt.

Da in den vergangenen Jahren sehr viele Menschen in unser Samstagskonzert in der St-Andreas-Kirche geströmt sind, haben wir uns entschlossen, in diesem Semester ein zweites Konzert in guter Kirchenakustik zu geben, und singen deshalb am Sonntag in St Emmaus. Darüberhinaus gibt es aus Sicherheitsgründen in der Andreaskirche Einlassbändchen.

Und noch etwas ist neu: der Chor der TU Braunschweig gibt ein viertes Konzert gemeinsam mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode im Konzerthaus Liebfrauen in Wernigerode am 25. Januar um 15 Uhr. Karten hierfür sind direkt über das Konzerthaus zu erhalten.


Leave a comment